knackig, gut lagerfähig, frisch säuerlicher Geschmack, große Früchte
Unsere Apfelplantagen liegen in Huttingen auf dem Höhenrücken des Isteiner Klotz neben dem Huttinger Sportplatz. Die tiefgründigen Böden, sowie die Höhenlage, die vor Kaltluftfrost schützt, bieten ideale Voraussetzungen für den Apfelanbau.
Die Sorte Braeburn wurde 1952 von einem neuseeländischem Obstbauern als wilde Zufallskreuzung in einer Hecke am Wegesrand eines Obstbaugebietes entdeckt. Als eine der ersten zweifarbigen Sorten gehört er seit den 1990er Jahren mit seinem herb-süßen Geschmack zu den beliebtesten Apfelsorten in Europa. Die Sorte wächst bevorzugt in wärmerem Weinbauklima, da sie hier durch die längere Vegetationszeit besser ausreift. Braeburn wird in der Regel ab Anfang Oktober geerntet. Wie alle spät reifenden Apfelsorten hat er eine sehr kompakte Zellstruktur, die den Apfel besonders knackig und lange lagerfähig machen.
Diese große Sortierung eignet sich für Leute, die gerne große Äpfel essen oder zum Verarbeiten in der Küche, da der Aufwand zum Schälen bei großen Früchten deutlich geringer ist.